Menschen mit Behinderung. People with disability. Personas con discapacidades.



Vor ein paar Tagen haben wir eine kleine einleitende Schulung darin bekommen, was es bedeutet, inklusiv mit Personen mit Behinderungen zusammen zu arbeiten beziehungsweise ein inklusives Umfeld für jeden zu schaffen. Dieses Thema ist für mich nicht nur aus einer Perspektive meiner Arbeit hier in der Organisation und aus der Perspektive meiner Kurse hier (siehe Artikel: http://tropenregenbogen.blogspot.de/2017/10/bewegung-movement-movimiento.html ) sehr spannend, sondern ebenfalls ein wichtiger Punkt für mein weiteres Studium und Werdegang als Mediziner. In meinen Kursen durfte und darf ich immer wieder "am eigenen Leib erfahren", wie bereichernd ein inklusives Umfeld für alle ist, wie viele neue und wunderbare Ideen entstehen.


Dabei ist es natürlich zunächst einmal wichtig zu definieren, was eine Behinderung ist beziehungsweise wer eine Person mit Behinderung ist. Wir haben zwei verschiedene Definitionen kennen gelernt: eine Definition, die Grundlage eines Gesetzes hier in Costa Rica ist und eine Definition aus einer Perspektive der Menschenrechte. 


Erstere nennt drei wichtige Punkte, die Person, das Umfeld und den Unterschied. Eine Person ist demnach dann eine Person mit Behinderung, wenn sie aufgrund langfristiger physischer, psychischer, sensorieller oder intellektueller Unterschiede ihrer Fähigkeiten auf Hindernisse oder Unsensibilität in ihrem Umfeld stoßen. 


Die Zweite Definition, aus einer Perspektive der Menschenrechte unterstreicht unsere Individualität bei gleichzeitiger Gleichheit, beschränkt sich also auf Interaktion zwischen Person und Umfeld. Gleichheit in dem Sinne, als dass niemand wirkliche (physische, psychische, sensorielle oder intellektuelle) Einschränkungen in ihren Fähigkeiten hat, sondern dies individuelle Eigenschaften oder Fähigkeiten sind, die aufgrund einer fehlenden Inklusion in die Gesellschaft als Einschränkungen auffallen. Beispielsweise würde es wenigen Personen auffallen, dass jemand auf einen Rollstuhl angewiesen ist, wenn der Aufbau unseres Umfeldes inklusiver gestaltet wäre und die Person somit nicht konstant um Hilfe bitten müsste. 


Einer der sicher wichtigsten Aspekte für jede Person mit Behinderung (und sicherlich auch für die meisten ohne Behinderung!) ist schließlich die Autonomie und damit die Möglichkeit, unser Leben nach unseren Fähigkeiten selbstbestimmt zu leben in einer Gesellschaft, in der alle Menschen gleiche Möglichkeiten haben, ihr Wohlbefinden zu sichern und alles, was es braucht, dies zu erreichen. Diese Form der Gesellschaft können wir nur erreichen, wenn eine Erfolgreiche Inklusion aller (und das gilt nicht nur für Menschen mit Behinderung, sondern für alle Menschen, die wir in irgendeiner Form aus unseren Gesellschaften ausschließen oder an ihren Rand drängen!) stattfindet. 


Wieso Inklusion statt Integration?
Der Begriff Inklusion will vor allem darauf eingehen, dass wir ein Umfeld schaffen müssen, dass Individualität zulässt und als „normal“ erachtet, wir also das Wort „unnormal“ vergessen. Fahren wir damit fort, Menschen mit Behinderung, Immigranten oder sonst eine Gruppe von Menschen als „anders“ zu bezeichnen, ihnen dafür möglicherweise besondere Programme zur Verfügung stellen, dafür aber in speziell „für sie vorgesehene“ Schulen oder Institutionen befördern, befinden sie sich zwar vielleicht nicht mehr am Rande der Gesellschaft, sicher aber nicht zwischen uns. Um die Begriffe näher zu erklären haben wir eine, meiner Meinung nach, sehr anschauliche und übersichtliche Grafik gesehen: 






Inklusion beginnt mit Sprache.
Etwas, womit wir alle beginnen können, unser Umfeld inklusiver zu gestalten ist, unsere Individualität zu schätzen, diese jedoch nicht abwertend zu bezeichnen. Dies funktioniert natürlich in jeder Sprache anders. Universell ist jedoch, dass, wenn die Möglichkeit besteht, die einfachste und inklusivste Lösung immer der Name einer Person ist. Können wir jemanden nicht mit Namen ansprechen, dann sollten wir vielleicht versuchen, eine Form zu finden, die uns selbst gefallen könnte und die Individualität der Person bezeichnet, nicht jedoch einen „Fehler“


Danke für Euer Interesse und Eure Motivation, mit kleinen, aber wichtigen Schritten einen Unterschied zu machen, indem wir alle unsere eigenen, individuellen Fähigkeiten nutzen!





A few days ago, we had a small workshop on what it means, to work inclusively with people with disabilities and/or create an inclusive environment for all. This topic does not only interest me for the context of my work with the organization or the classes of dancing and theatre (as you can find in this article: http://tropenregenbogen.blogspot.de/2017/10/bewegung-movement-movimiento.html ) but also for my medical studies or my career as a medical worker later on. In my classes I was and am able many times to experience how much everyone gains from an inclusive environment and how it creates new and wonderful ideas.


First, of course, it is important to define what disability or a person with disability is. We were introduced to two different definitions which share some similar ideas but also are different in an important component. The first definition is base of one of the laws on disability in Costa Rica, the second has a Human Rights perspective.


The first definition mentions three important aspects, the person, the environment and the differences. It defines a person as a person with disability once he/she has to face difficulties or insensibility in their environment due to differences in their physiological, psychological, sensorial or intellectual abilities


The second definition, the one from the Human Rights perspective, underlines the importance of our individuality which coexists with our equity, therefore reduces the definition to the interaction between person and environment. Equity in the sense in that nobody really is different or “lacks” abilities but in that the abilities which we all inherit are as individual as we ourselves and that they only appear to be a “lack” as the society fails to create inclusive environments. For example only few people would notice if there were a person needing a wheelchair if the person not had to ask for help permanently due to a lack of inclusive environment.


One of the most important aspects for every person with disability (and for sure also for most of all other people) is autonomy and therefore the possibility to live our life in a way in which we decide what and how we do things in a society in which everyone inherits equal possibilities to ensure their well-being and all that is necessary to achieve this. We can only achieve to build a society as this one, once we manage to include everyone successfully and this does not only apply to people with disabilities but to anyone else which we push out of or to the rims of our society. 


Why inclusion instead of integration?
The term inclusion mainly wants to underline, that we have to create environments which appreciate individuality and in which everyone is “normal”, in which we forget about the word “unnormal”. If we go on saying that people with disabilities, immigrants or other groups of people are “different” but at the same time put them in “special programs” normally happening in “special institutions”, they might not be at the rim of our societies but definitely not amidst us. To explain the terms very impressively but quite easily at the same time, we had a drawing: 



Inclusion starts with language.
Something which we can all do to start creating a more inclusive environment is changing how we talk, watching our language to appreciate individuality without being disrespectful. This of course works differently in different languages. What is universally true is, that, as long as we have the opportunity, we should call everyone by their name. If we cannot use an individual name, we should start to try and find a way which we ourselves would assume appropriated for ourselves and refers to the individuality of the person instead of naming something as a “lack” of ability.
 

Thanks for being interested and motivated to provoke change though small but surely very important steps all using or very own and individual abilities!




Hace pocos días hicimos un taller pequeño con nuestro equipo para aprender como podemos enfrentar y trabajar de una manera inclusiva con personas con discapacidad y crear un entorno más inclusivo. Para mí, el tema no solamente es muy interesante en el contexto de mi trabajo con la organización o los cursos de danza y teatro (si tiene interés, hay un artículo de ese tema también aquí: http://tropenregenbogen.blogspot.de/2017/10/bewegung-movement-movimiento.html ) que hago aquí pero también de una perspectiva medica como estudiante de medicina o (mucho) más tarde como médico. En los cursos pude y puedo cada vez explorar cuanto ganan tod-s de un entorno inclusivo y cuales ideas maravillosas florecen desde ese entorno.


Primero, por supuesto, sea importante, tener una definición de que es una discapacidad o quien es una persona con discapacidad. Durante el taller, conocimos a dos definiciones distintas. Una definición que se usan en una ley de Costa Rica, que específicamente trata las personas con discapacidad y la otra que viene desde un enfoque de los Derechos Humanos.


La primera menciona tres puntos distintos, la persona, el entorno y la diferencia. Según esa definición una persona es una persona con discapacidad cuando enfrenta entornos no accesibles o insensibilidad como reacción a una (o más) diferencia (que dura largo tiempo) física, sensorial, mental o intelectual


Según la definición desde el enfoque de los Derechos Humanos, que solamente enfoque en la persona y su interacción con el entorno, la individualidad que coexiste con nuestra equidad son los principios claves. Dice que no persona tiene discapacidades o diferencias pero que esos solamente son capacidades individuales que parecen ser discapacidades porque la sociedad no alcanza una inclusión real. Por ejemplo, solamente poca gente nota si haya una persona que necesita una silla de ruedas cuando haya un entorno en que no existan barreras físicas y por eso la persona no tenga que preguntar ayuda de los demás constantemente. 


Un aspecto clave para cada persona con discapacidad (¡y también muchas o casi todas otras personas!) es la autonomía. Autonomía y por eso la posibilidad de vivir nuestra vida en una manera plena y de decisiones propias para asegurar nuestro bienestar y todo que sea necesario para alcanzarlo dentro de una sociedad que cree un entorno en que eso sea posible para tod-s. Solamente podemos alcanzar una sociedad de esa forma, cuando logramos una inclusión efectiva de tod-s y eso no solamente aplica a personas con discapacidad, pero a inmigrantes y todas personas que empujamos a los margines de nuestras sociedades.  


¿Porqué inclusión en lugar de integración?
El termino inclusión especialmente quiere referir a crear un entorno que permita y aprecie individualidad como “normal”, entonces que olvidemos la palabra “anormal”. Si vamos a seguir diciendo que personas con discapacidad, inmigrantes u otro grupo que empujamos a los margines como “diferente”, aunque al mismo tiempo ofréndalos servicios y apoyo “especial”, normalmente en lugares o instituciones “especiales” que hacemos es una integración y tal vez no estén a los margines de nuestra sociedad, pero definitivamente no “dentro” o parte de la sociedad. Para explicar los términos más sencillamente, teníamos un dibujo que me gustaría compartir: 




Inclusión empieza con lenguaje.
Alguna cosa que cada uno puede hacer para crea un entorno más inclusivo es usar lenguaje que aprecie individualidad en lugar de discriminarla. Por supuesto, hay diferencias en cada idioma. Pero también hay “reglas” en común: si haya la posibilidad, use el nombre individual de la persona como es la manera más inclusiva y sencilla. Si no tenemos el nombre que podemos usar, podríamos usar una manera que también a nosotros nos gustaría y nombrar la individualidad, pero no los “errores”.
 

¡Muchísimas gracias para interesarse en el tema y para su motivación de ayudar con cositas pequeñitas pero muy importantes, usamos como herramientas todas nuestras propias, individuales capacidades!

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